Bauberatung | Nutzungsänderung

Bauberatung: Die richtigen Entscheidungen treffen und Kosten senken.

Bauberatung: 30% Einsparpotential bei der Bausanierung | Nutzugsänderungen

Als Experte in der Gebäudesanierung | Altbausanierung | biete ich Ihnen einen umfassenden Leistungskatalog an.   

Den Leistungsumfang bestimmen Sie. 

Das können Leistungen zu: Behörden / Ämter, Architekten, Planung- und Vertragsinhalt-Prüfung, Generalübernehmer, Generalunternehmer, Handwerkern,  Lieferanten sein. 

Das Einsparungspotenzial kann bis zu 30 % betragen.

Bauteam Steuerung und das Controlling in den wichtigsten Bauphasen.

Als Experte in der Bauteam-Steuerung | Projektsteuerung bin vertraut mit der Arbeitsweise der Architekten, Innenarchitekten, Fachplaner, Statiker, Handwerker, Lieferanten und Behörden.

Gerne begleite ich Sie bei allen von Ihnen individuell festgelegten Leistungsphasen Ihres Bauprojektes, von der Vorplanung bis hin zur Realisierung.

Einen Altbaubestand mit einem Hauch von Luxus sparsam sanieren bzw. modernisieren

Budgetüberschreitungen und Mängel mit Folgeschäden vermeiden

Überraschungen in der Bauphase, die in der Planung nicht einkalkuliert wurden, ausschalten

Eine frühzeitige Beratung – wenn möglich vor einer Vertragsunterzeichnung – spart bis zu 30% der Kosten.

Zur Person

Betriebswirt Georg Hellwig
Wohnhaft in Düsseldorf

Georg Hellwig

Ich habe mein Leben mit Leidenschaft gelebt, sowohl berufliche als auch privat. Dabei habe ich begriffen, dass es ein zentrales Element gibt, ohne das wir alle nichts sind: Wenn wir nicht menschliche Beziehungen, sowohl zu den Kunden, zu den Kollegen, zu den Mitarbeitern und zu den Mitmenschen aufbauen und pflegen.

Im privaten Bereich konnte ich etliche reisen und zahlreiches neue Städte und Länder und deren Menschen und Kulturen entdecken. Mit Freunden konnte ich tolle Kajak-und Segel-Reisen machen. Später bin ich mit meiner Familie gereist, um gemeinsam die Vielfalt der Welt zu entdecken.

Ich stehe mit Phönix Concept für Vielfalt, Gerechtigkeit, Inklusion und Nachhaltigkeit, ich will mithelfen unsere Gesellschaft und Wirtschaft voran zu bringen und „Zukunft bauen“,  wir trotz Klimawandel, Artensterben und Müllprobleme eine lebenswerte Welt für uns Menschen, unsere Kinder und Kindeskindern schaffen.

Als Experte mit einem umfangreichen Wissen und langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung, Projektentwicklung, Projektmanagement und Bauberatung arbeite ich ganzheitlich von der Ideenfindung bis zur Realisierung.

Meine Kontakte zu den Entscheidern in: Politik | Behörden und Ämtern | Architekten | Generalübernehmer | Generalunternehmer | Handwerkersbetrieben und Lieferanten sind umfangreich.  

Ausbildung:Universität zu Köln | Betriebswirt, Wirtschaftswissenschaft

Beruflicher Werdegang

2020 wird PhönixConcept gegründet

2006 Genius Loci Baukultur GmbH  Architekturbüro und Generalübernehmer | Geschäftsführer

1990 Enter Medien Service GmbH Medienwirtschaft | Gesellschafter Geschäftsführer

1974 RCA | BMG GmbH Bertelsmann Medien Gruppe | Kfm-; MIS- Leiter | Vertriebsdirektor

1972 ARAG | Berufsstart in der Versicherung und Mitarbeiter in der Gruppenplanung u. Betriebsorganisation

Leistungsphasen

Durchsicht der Verträge und Vereinbarungen mit Architekten, Generalübernehmern und Handwerkern

ZIEL: Einsparpotentiale aufzeigen

Qualitätskontrolle der Planungsunterlagen

ZIEL: Kostenersparnis bei der Realisierung

Prüfung der Ausschreibungen

ZIEL: Optimierung des Preis-/Leistungsverhältnisses. Keine Nachträge und zusätzliche Kosten.

Preisvergleiche der Ausschreibungen (Preisspiegel)

ZIEL: Optimales Preis- und Leistungsverhältnis

Baustellenbegehung und Qualitätssicherung

ZIEL: Kein Pfusch am Bau

Kontrolle der Einhaltung des Bauzeitplans

ZIEL: Sicherung der termingerechten Fertigstellung und Folgekosten vermeiden

Erstellung von Mängelberichten und Überwachung der Mängelbeseitigung

ZIEL: Sollten nicht vorkommen! Bei versteckten Mängeln fachgerechte Beseitigung ohne zusätzliche Kosten

Begleitung bei der Bauabnahme

ZIEL: Stressfreier Ablauf

Ratgeber

Ihr Bauvorhaben: Altbaumodernisierung

Was kostet das?

Modernisierungsmaßnahmen: Mit welchen Kosten müssen Sie rechnen?