Der Wandel der Bürowelt / Neue Energiesparlösungen

Büro einrichten Bauberatung Nutzungsänderung Experten

Geht es wieder  zurück ins Büro, von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr oder bleiben die Mitarbeiter zuhause. Wo wird mehr Energie gespart? 

Die meisten Unternehmer sollten schon jetzt darüber nachdenken wie die Unterhaltskosten ihrer Bürofläche sich entwickeln werden. Die steigenden Energiekosten verändert ihr Unternehmens Ergebnis – und das für eine lange Zeit! Mit cleveren Energiesparlösungen lassen sie sich die Kosten eindämmen.

Mehr als 30 Prozent der deutschen Unternehmen wollen das Homeoffice dauerhaft und wahrscheinlich noch stärker etablieren. Das hat das  ifo Institut für Wirtschaftsforschung festgestellt. Das Arbeitsleben verlagert sich zunehmend von den Büroquartieren hin zu den Wohnquartieren, auch außerhalb der Großstädte, besonders wenn diese mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut und schnell erreichbar sind. Gearbeitet werden kann schon heute an jedem Ort, an dem eine schnelle Internetverbindung besteht.

Die Auswirkungen des Wandels in der Arbeitswelt und die steigenden Energiekosten werden bedeutende Veränderungen in der Büroflächen-Nutzung mit sich bringen. Mitarbeiter/-innen treffen sich künftig nur noch sporadisch mit den Teamkollegen, auch in kurzfristig angemieteten zentralen Büros, was eine Form der zukünftigen Nutzung von Büroflächen darstellt.

Vereinbaren Sie schon jetzt ein kostenfreies Erstgespräch mit unserem Beraterteam.

Das könnte Sie auch interessieren: